Eigenheim- und Haushaltsversicherung
Haushaltsversicherung und Eigenheimversicherung
Der Kauf eigener Möbel, die Gestaltung einer Wohnung oder der Bau eines Hauses – es ist ein gutes Gefühl, etwas geschaffen zu haben. Zum Besitz der erarbeiteten Werte kommt aber die Sorge, diese durch unvorhergesehene Ereignisse wieder zu verlieren. Sie haben viel erreicht, nun möchten Sie es natürlich auch bewahren und sichern. Eine wichtige Entscheidung im Leben ist die Wahl des optimalen Versicherungsschutzes. GRAWE PRIVAT hilft mit, Ihr Zuhause zu schützen. Für Sie und Ihre Familie, in jedem Lebensalter.
Ihr persönlicher Vorteil: Prämiennachlass bei Selbstbehalt
Sie selbst bestimmen Ihre Prämie und Ihren Selbstbehalt: Bei der Eigenheimversicherung und der Haushaltsversicherung ist ein Selbstbehalt von € 100,- oder € 300,-, bei der Elektrogeräte-Versicherung von € 100,- möglich.
GRAWE HELP COMPLETE
Mit GRAWE HELP COMPLETE, dem Service-Dienst bei Pannen im Haushalt, bieten wir im Rahmen einer Eigenheimversicherung bzw. Haushaltsversicherung Topschutz Plus (ab Vertragsbeginn 01.01.2021) beispielsweise neben Cyber-Assistance und Schlüsseldienst nun auch Tier-Assistance und höhere Deckungsumfänge im Bereich der IT-Assistance an. GRAWE HELP COMPLETE ist rund um die Uhr für Sie da! Einfach. Schnell. Sicher.
Wann können Sie GRAWE HELP COMPLETE nutzen?
- Ein Wespennest stört Ihre Grillfeier auf der Terrasse?
- Ein feuchter Fleck an der Decke Ihres Eigenheims?
- Schlüssel verloren oder aus der Wohnung ausgesperrt?
- Für unbestimmte Zeit ins Krankenhaus und niemand kann Ihr Haustier betreuen?
- Bedrohliche Menge an Schnee auf dem Dach Ihres Eigenheimes?
Zu den Unannehmlichkeiten kommen oft hohe Kosten. GRAWE HELP COMPLETE lässt Sie in solchen Situationen nicht im Stich. Bei Schäden oder in einer Notsituation organisieren wir rund um die Uhr Hilfe für Sie und die versicherten Personen (Tel.Nr. 0316 / 813900).
Was ist beispielsweise versichert?
Schädlingsbekämpfung (bis € 350,- pro Versicherungsfall)
Die Assistance-Zentrale der GRAWE übernimmt die Organisation und Kosten für die Entfernung von Wespen- oder Hornissennestern an der versicherten Wohnung oder dem versicherten Haus.
Leckortung (bis € 350,- pro Versicherungsfall)
Wir beauftragen eine geeignete Firma zur Auffindung der Ursache bei plötzlich auftretender Feuchtigkeit. Diese Kosten werden bei einem ersatzpflichtigen Leitungswasserschaden vom Gebäudeversicherer übernommen. Liegt kein versicherter Leitungswasserschaden vor, übernehmen wir die Kosten für das Auffinden der Ursache.
Dachabräumkosten (bis € 350,- pro Versicherungsfall)
Bei einem drohenden Schneedruckschaden an versicherten Gebäuden übernimmt die Assistance-Zentrale der GRAWE die Kosten der Dachabräumung durch Feuerwehr oder Professionisten maximal zweimal pro Kalenderjahr.
Tier-Assistance (bis € 350,- pro Versicherungsfall)
Bei einem mindestens 24-stündigen, stationären Krankenhausaufenthalt des Versicherungsnehmers und sofern der Versicherungsnehmer selbst keine Betreuung sicherstellen kann, wird die Versorgung der zurückgebliebenen Haustiere im folgenden Umfang organisiert:
- Fütterung
- Reinigung des Käfigs, der Kiste oder des Aquariums
- Ausführen des Hundes
- Besuche beim Tierarzt
- Auskunft über Tierkliniken/ -ärzte
Außerdem kümmern wir uns um die Unterbringung in einer Betreuungsstätte bei Erkrankung oder Unfall des Haustieres.
IT Assistance (bis € 350,- pro Versicherungsfall)
Bei Problemen mit Hard- oder Software werden Sie sowohl telefonisch als auch per Fernzugriff beraten bei:
- Allgemeine Beratungstätigkeit zu Hard- und Software,
- Installation und Deinstallation von Software, Updates oder Service Packs
- Durchführung von Softwareupdates
- Konfiguration des Betriebssystems und von Anwendungen
- Installation und Konfiguration von neuer Hardware wie Drucker, Scanner, usw.,
- Hilfestellung bei Softwaredownloads.
Wurde nach telefonischer Beratung das Problem nicht gelöst, kommt jemand zur Behebung zu Ihnen nach Hause. Außerdem werden Serviceleistungen für die Einrichtung, Inbetriebnahme und Kontrolle einer Online-Datensicherung übernommen.
Cyber-Help Assistance (max. 12 x pro Jahr)
Im Notfall berät die Assistance-Zentrale der GRAWE maximal zwölfmal pro Kalenderjahr sowohl telefonisch als auch per Fernzugriff beispielsweise bei:
- Befall durch Schadprogramme (Viren, Trojaner,…)
- Rufschädigung (Mobbing, unerlaubte Veröffentlichung von Fotos,…)
- Identitätsdiebstahl (ID theft, falsche Bestellung,…)
- E-Mail-Betrug (falsche Gewinne, Geldtransfer etc.), inklusive Phishing
- Datensicherung/Back-up
- Mobbing und Stalking – im IT-Zusammenhang
- Beratung bei finanziellen Schäden durch den Handel bzw. Zahlung im Internet
Schlüsseldienst (bis € 250,- pro Versicherungsfall)
Bei Aussperren aus dem versicherten Haus bzw. der versicherten Wohnung, Verlust oder Diebstahl der Schlüssel zum versicherten Haus bzw. zur versicherten Wohnung organisiert die Assistance-Zentrale der GRAWE das Aufsperren bzw. den Ersatz verlorener oder gestohlener Schlüssel - einschließlich Schloss.
Handwerkerservice (bis € 350,- pro Versicherungsfall)
In Notfällen organisiert die GRAWE Assistance-Zentrale für Sie viele Handwerkerdienste wie beispielsweise Installateure bei Leitungsschäden, Trockenlegungsservice bei Wasserschäden, Dachdecker bei Dachreparaturen oder Rohreinigungsfirmen bei Verstopfungen des Rohrsystems.
Kontoschutz (bis € 350,- pro Versicherungsfall)
Versichert sind reine Vermögensschäden, die durch missbräuchliche Handlungen Dritter beim Zahlungsverkehr auf versicherten Konten entstehen und aufgrund gesetzlicher und/oder vertraglicher Bestimmungen von der Person selbst zu tragen sind, insbesondere durch Missbrauch:
- von Kredit-, Bank,- oder sonstigen Debitkarten
- von Maestro-Karten, von Kundenkarten mit Zahlfunktion sowie Sparkarten bei Abhebungen an
- an Geldausgabeautomaten oder beim bargeldlosen Bezahlen von Waren und Dienstleistungen
- bei Bezahlvorgängen (auch im Internet)
- beim Online-Banking im Internet (inkl. Pharming und Phishing)
Kaufschutz (bis € 350,- pro Versicherungsfall)
Versichert sind bewegliche Sachen, die dem privaten Gebrauch oder Verbrauch dienen und von der versicherten Person im Handel neu und ungebraucht erworben werden. Versichert sind Sachschäden durch:
- Zerstörung oder Beschädigung
- Abhandenkommen während des Transportes durch einen Frachtführer (Versand)
FAQs
Was ist der Unterschied zwischen der Eigenheimversicherung und der Haushaltsversicherung?
Bei der Eigenheimversicherung sind das Gebäude und alle fix mit dem Haus oder der Wohnung verbundenen Bestandteile versichert – auch Rohbauten werden versichert. Bei der Haushaltsversicherung hingegen wird der Wohnungsinhalt versichert – d. h. alle beweglichen Gegenstände wie Wertsachen, Möbel und Gebrauchsgegenstände. Bei Mietwohnungen gibt es Sonderregelungen.