Sicher online shoppen in der Weihnachtszeit
Kein Anstellen, keine Menschenmassen, keine Hektik. Schnell geht das Online-Shoppen, einfach und bequem. Kein Wunder, dass gerade in der Vorweihnachtszeit viele dem Einkaufsstress in den Kaufhäusern und Geschäften aus dem Weg gehen wollen, und ihre Einkäufe lieber vom Wohnzimmer aus erledigen. Doch auch beim Online-Shopping kann einiges schief gehen. Zu späte Lieferungen, Schwierigkeiten beim Umtausch oder Angebote, die einfach zu gut sind, um wahr sein zu können. Hier ein paar Tipps, um beim Abarbeiten der Geschenkeliste böse Überraschungen zu vermeiden.
Seriöse Anbieter
Nur wenn man auf einer Seite auch Firmennamen, Anschrift, Telefonnummer, Kontaktpersonen oder Kontaktstellen findet, sollte man auch wirklich bestellen. Zusätzlich können Zertifikate, wie z. B. das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen, die Seriosität des Anbieters und dessen Qualität in Bezug auf Kundenfreundlichkeit sicherstellen.
Besser erst vergleichen
Was sagen andere? Auf Bewertungsplattformen erfährt man rasch, welche Erfahrungen andere Konsumenten mit bestimmten Anbietern gemacht haben. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Oft werden solche Einträge von den Shop-Betreibern selbst oder in deren Auftrag verfasst. Gerade bei größeren Einkäufen lohnt sich also der kritische Blick auf mehrere Plattformen oder Foren.
Geschenkt gibt’s nichts
Achtung bei sensationell günstigen Angeboten! Oft werden zusätzliche Kosten für Lieferung, Verpackung oder bestimmte Zahlungsformen verrechnet. Bei seriösen Anbietern sind Leistungsumfang und Garantiebedingungen genau beschrieben und übersichtlich abrufbar.
Wie zahlen
Hochwertige Online-Shops bieten meist mehrere Zahlungsmöglichkeiten an. Hände weg also von Shops, die etwa nur Banküberweisungen vom eigenen Konto zulassen, bevor man die Ware erhalten hat.
AGBs
Sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen kaum zu finden oder gar nicht vorhanden, besser nicht bestellen. Wer als Unternehmen darauf Wert legt, auch im Internet als vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden, stellt seinen Kunden die AGBs für den Online-Einkauf leicht zugänglich und transparent zur Verfügung.
Die richtige Versicherung
Auch im Internet kann man auf Nummer Sicher gehen: Mit GRAWE HelpPlus bieten wir zusätzlich zu den bestehenden Leistungen von GRAWE Help (z.B. Handwerkerservice, Schlüsseldienst, etc.) eine Cyber-Help-Assistance sowie einen Kauf- und Kontoschutz im Bereich der Haushaltsversicherung an.
Rücktrittsrecht
Bei Online-Käufen kann man grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware vom Vertrag zurückzutreten. Will man eine Ware nur dann kaufen, wenn sie bis zu einem bestimmten Termin (z. B. zum 24. Dezember) geliefert wird, so muss man dies dem Händler bei der Bestellung mitteilen und ausdrücklich zur Bedingung machen.
Im Grunde ist es also auch beim Online-Shoppen ganz einfach. Nichts tun, was man nicht auch im klassisch analogen Einkauf machen würde. Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meist auch nicht.
Und wenn es doch mal Probleme gibt
Wer in eine Online-Falle getappt ist, kann sich kostenlose Hilfe beim Internet-Ombudsmann holen. Anmeldung auf www.ombudsmann.at reicht aus, um ein außergerichtliches und kostenloses Schlichtungsverfahren in die Wege zu leiten.